(Mittlerweile ist der Einsendeschluss des Quiz vorüber und der Gewinner ausgelost. Wer das Original-Trikot von Timo Boll gewonnen hat, erfahrt ihr in diesem Video.)

Das Sportjahr 2015 befindet sich in den letzten Zügen und Sport24-Fieber blickt mit einem kleinen Expertenquiz zurück. Zeigt uns Euer Wissen und gewinnt ein Original-Trikot von Tischtennis-Superstar Timo Boll, das unter den richtigen Einsendungen verlost wird.
12 Fragen haben wir für Euch vorbereitet – eine Frage bezieht sich immer auf genau einen Monat aus 2015. Jeder Antwortmöglichkeit ist ein Buchstabe zugeordnet. Wenn alle Fragen korrekt beantwortet werden, ergibt sich aus den Buchstaben, chronologisch von oben nach unten gelesen, das Lösungswort unseres Quiz.

1. Am 6. Januar endete traditionell die Vierschanzentournee mit dem Drei-Königs-Springen in Bischofshofen. Wieder stand mit Stefan Kraft ein Österreicher ganz oben in der Gesamtwertung. Wer war der letzte Nicht-Österreicher, der die Vier-Schanzen-Tournee gewinnen konnte?

(S) Adam Malysz
(F) Janne Ahonen
(D) Anders Jacobsen
(B) Simon Amman

2. Bei der Handball-WM in Qatar erreichte die deutsche Handball-Nationalmannschaft Platz 7. Im Viertelfinale scheiterte die Auswahl um Bundestrainer Dagur Sigurdsson an den Gastgebern. Welcher deutsche Spieler erzielte mit 54 Treffern mit Abstand die meisten Tore für das DHB-Team?

(I) Uwe Gensheimer
(E) Paul Drux
(O) Steffen Weinhold
(U) Patrick Wiencek

3. Im März startete die neue Formel-1 Saison. Mercedes beherrschte die Saison nach Belieben. Doch nicht nur das Mercedes AMG Petronas F1 Team selbst, sondern auch weitere Teams gingen mit Mercedes-Benz Motoren an den Start. Auf welches der folgenden Teams trifft das zu?

(R) Mclaren Honda
(S) Sauber F1 Team
(E) Lotus F1 Team
(L) Infiniti Red Bull Racing

4. Bereits am 26. April stand der FC Bayern München als Deutscher Fußball-Meister fest, die 25. Meisterschaft. Da beschränkte sich die Spannung eher auf den Tabellenkeller. Welches Team war in der Saison 2014/15 an den meisten Spieltagen Tabellenletzter?

(B) VfB Stuttgart
(T) Hamburger SV
(S) Borussia Dortmund
(N) SC Paderborn

5. Am 24. Mai wurde Borussia Düsseldorf zum 27. Mal Deutscher Tischtennis-Meister. Sie besiegten in Frankfurt den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell mit 3:1. Wer holte im TTBL-Finale 2015 den Ehrenpunkt für Fulda?

(O) Wang Xi
(W) Ruwen Filus
(E) Christian Süß
(A) Patrick Franziska

6. Am 6. Juni fand das Finale der UEFA Champions League in Berlin statt. Der FC Barcelona siegte mit 3:1 gegen Juventus Turin. Wer erzielte im Finale kein Tor für die Katalanen?

(S) Ivan Rakitic
(V) Luis Suarez
(R) Lionel Messi
(G) Neymar

7. Vom 4. Juli bis 26. Juli hieß es bei der 102. Tour de France wieder in die Pedalen treten. In welchem Land fand dieses Jahr keine Etappe der Tour statt?

(L) Niederlande
(X) Frankreich
(H) Belgien
(K) Spanien

8. Ende August fanden die Leichtathletik Weltmeisterschaften im Pekinger Vogelnest statt: Wer holte die beiden einzigen Goldmedaillen für den Deutschen Leichtathletik Verband?

(I) Robert Harting & Christina Obergföll
(U) Christina Schwanitz & Katharina Molitor
(N) Cindy Roleder & Rico Freimuth
(E) David Storl & Raphael Holzdeppe

9. Wenn es am Schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. Dieses Sprichwort hat sich auch eine Tennisspielerin zu Herzen genommen und im September direkt nach ihrem ersten Grand-Slam-Titel ihr Karriereende bekannt gegeben. Um wen handelt es sich?

(Ö) Amelie Mauresmo
(T) Karolina Pliskova
(S) Garbine Muguruza
(R) Flavia Pennetta

10. Am 31.Oktober wurde Neuseeland in England zum alten und neuen Rugby-Weltmeister gekürt. Es war die erste Rugby WM bei der…

(V) die besten 4 Teams nur von der südlichen Hemisphäre kamen
(E) der Gastgeber nicht Weltmeister wurde
(J) die Fidschi Inseln die Endrunde erreichten
(W) Deutschland den Topscorer stellte

11. In einem Referendum stimmte Ende November eine Mehrheit der Bürger Hamburgs gegen eine Olympia-Bewerbung 2024. Welche der nachfolgenden europäischen Städte ist aber noch im Rennen um die Spiele?

(P) Kiew
(E)
Budapest
(A) Istanbul
(U) Madrid

12. Am 23. Dezember rückte Dirk Nowitzki auf Platz 6 der All-Time Scoring Liste der NBA vor und überholte dabei welche NBA-Legende?

(E) Kareem Abdul Jabbar
(S) Michael Jordan
(N) Shaquille O’Neal
(R) Kobe Bryant